Gemeinden

Sicherheit und Nachfolge Jesu

Diese Begriffe werden von manchen zunächst als Widerspruch empfunden.

Fordert Jesus seine Jünger nicht auf, alle menschlichen Sicherheiten hinter sich zu lassen?

Auf der anderen Seite ist die Bibel voll von Sicherheitsregeln, die für ein gesundes Zusammenleben im wahrsten Sinne des Wortes NOT-wendig sind.

Unfälle werden auch in der Bibel erwähnt, z.B. der Reitunfall von Davids Sohn Absalom, der sich mit seinen Haaren im Geäst verfing oder der tödliche Sturzunfall in Troas, als während der Predigt des Paulus ein Junge einschläft und aus dem Fenster stürzt.
Es werden auch Unfälle mit Tieren berichtet, z.B. kam es immer wieder vor dass Menschen von Rindern gestoßen wurden. Es werden auch Arbeitsunfälle erwähnt, z.B. beim Holzfällen. Auch eine Tragödie evt. durch Baumängel hervorgerufen wird erwähnt, verursacht durch den Einsturz des Turms von Siloah, der 18 Menschen in den Tod riss.

Darum weist uns die Bibel auf verschiedene Schutzmaßnahmen hin, wie z.B. in 5. Mose 22:8 „Wenn du ein neues Haus baust, dann sollst du ein Geländer um dein Dach machen, damit du nicht Blutschuld auf dein Haus bringst, wenn irgendjemand von ihm herabfällt.“

Mehr zu Schutzmaßnahmen, Prävention und Oragnisation im Sicherheitshandbuch.

Unfall melden online unter www.vbg.de oder mit der Unfallanzeige als Datei aus unserem Sicherheitshandbuch.

Ihre 15-stellige Unternehmensnummer entnehmen Sie Ihrem Entgeltnachweis.
Für Ehrenamtliche gilt übergangsweise noch die bisherige 10-stellige VBG-Kundennummer des Bundes
BFP 84/0189/9163, Ecclesia 84/0139/6757, VM 84/0034/7647, AK 84/0101/4803

Übergangsfrist für Kirchen bei Unternehmensnummer

Die meisten Betriebe haben im Oktober 2022 eine neue 15-stellige Unternehmensnummer von Ihrer BG erhalten haben, damit sie diese ab 1.1.2023 einsetzen können.

Eine Ausnahme bilden die Kirchen mit ihren Sondervereinbarungen. Ehrenamtliche und freiwillig Versicherte. Die VBG benötigt noch Zeit für die Umstellung, daher müssen Ehrenamtliche in Kirchen ihre bisherige 10-stellige Kundennummer noch voraussichtlich bis auf weiteres (voraussichtlich bis Ende 2023) weiter nutzen.